Familie, YouTube

Was ist DAS perfekte Familienauto

image_pdfimage_print

Werbung:

Bei dem Gedanken an ein Familienauto kommt einem erstmal schnell einen Kombi in den Sinn.
Prinzipiell keine schlechte Idee, schließlich denkt man ja als allererstes an den Stauraum des Autos.

Als Familienvater hat man ja einiges zu verstauen: den Kinderwagen, Wickeltasche, Spielzeug, Gepäck für kleine oder große Urlaube…

Wenn man den Gedanken einmal durchspielt, merkt man aber schnell, dass ein Familienvan das bevorzugte Auto ist.
Durch die Bauart hat es ein deutlich höheres Ladevolumen, die Rücksitze lassen sich meist komplett und ebenmäßig im Wagenboden versenken und bietet in der Regel noch einige Vorteile für die Kids.

Ich persönlich habe mir zusätzlich noch folgende Fragen gestellt:

  • Wie flexibel lassen sich die Kindersitze im Auto integrieren? Wir haben 2 Reboarder und einen Kindersitz der Stufe 3. Passen die nebeneinander?
  • Wie viele Ablagefächer und Konsolen sind vorhanden und was passt rein? Können kleine Tische für die Kinder auf den Rücksitzen ausgeklappt werden?
  • Lässt sich die Heckklappe weit genug nach oben öffnen, damit man sich beim Be- und Entladen des Kofferraums nicht den Kopf stößt?
  • Brauche ich Schiebetüren oder komme ich mit herkömmlichen Türen klar? Diese sollten groß genug sein und sich weit öffnen lassen.
  • Sind die hinteren Seitenscheiben getönt oder mit Sonnenschutzrollos ausgestattet?
  • Gibt es Steckdosen und USB-Anschlüsse an Bord? Der Nintendo oder das iPhone der Ältesten sind ja mittlerweile ständige Begleiter bei langen Fahrten 😉
  • Gibt es Kopf- und Seitenairbags für die Rücksitze? Lässt sich der Beifahrer-Airbag abschalten, damit die Babyschale auch auf dem Beifahrersitz transportiert werden kann?
  • Gibt es eine Isofix-Halterung auf jedem Rücksitz?

Spätestens jetzt stellt man fest, das es unheimlich schwierig ist sein persönlich bestes Familienauto zu benennen.
Aber Anhand der Liste und den eigenen Vorlieben wird sicher auf dem großen automarkt fündig werden.

Meine persönliche Empfehlung ist jedenfalls der Ford SMax!
Ich habe ihn für ein Wochenende zur Probe gefahren und bin hellauf begeistert. Jeden Punkt der Frageliste konnte ich bequem abhaken, und darüber hinaus hat es richtig Spaß gemacht das Auto zu fahren!

Um einen genauen Eindruck von meinen Testfahrten zu bekommen, schaut Euch doch einfach das Video und die Bilder in der Galerie an 🙂

Details zum Auto findet Ihr hier oder hier !

 

Ich hoffe ich konnte Euch bei der Suche ein wenig behilflich sein und freue mich auf Euer Feedback!!

Viele liebe Grüße

Hendrik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.